Historie

Die Wurzeln des Spielmannszuges Kampen liegen eigentlich im Jahr 1924. Damals beschlossen der Turnverein Welle und der Schützen-verein Kampen einen gemeinsamen Spielmannszug zu gründen. Nach ersten erfolgreichen Auftritten kam es aber zu einem Zerwürfnis zwischen den Vereinen, so dass diese Formation sich wieder trennte.
Es fanden sich danach acht junge Leute zusammen, die 1928 den Spielmannszug des Schützenvereins Kampen gründeten. Idealismus wurde damals groß geschrieben. Die Spielleute hatten keinerlei Unterstützung durch einen Musiklehrer, und bezahlten ihre Instrumente in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit aus dem eigenen Geldbeutel.

"Vetreranen" des Spielmannszuges
Spielmannszug mit Nachwuchs 1963

Nach der dunklen Zeit des "tausendjährigen Reiches" begannen im Nachkriegsjahr 1949 wieder ehemalige Spielleute mit ersten Übungsabenden. In den sechziger Jahren übernahm der ehemalige Wehrmachtstambour Hans Franzke aus Tostedt die Ausbildung. Es fanden nun auch erste auswärtige Auftritte statt, und man nahm an ersten Spielmannszug - Wettkämpfen teil.
In den siebziger Jahren erlebten die Spielmannszüge eine allgemeine Blütezeit. Der Spielmannszug Kampen nahm unter Leitung von Tambourmajor Helmut Tödter erfolgreich an diversen Wettkämpfen teil. Die ersten Kampener Spielleute absolvierten ihren Wehrdienst beim Heeresmusikkorps 3 in Lüneburg. Von nun an durchlief der größte Teil des Spielmannszugnachwuchses während der Bundeswehrzeit das HMK3 - bis heute 20. Auftritt bei einem Wettstreit

Auftritt bei einem Wettstreit
Ausfahrt nach Holland mit dem Spielmannszug

Anfang der achtziger Jahre kam es durch Austritte und intensive Ausbildung von Nachwuchs zu einem Generationswechsel innerhalb des Spielmannszuges. Unter Tambourmajor Gerd Dringenburg wurde die allgemeine Notenausbildung vorangetrieben. Gemeinsam mit dem Spielmannszug Otter gründete man befristet den Jugendspielmannszug Kampen/Otter. Durch vermehrte auswärtige Auftritte kam man auf bis zu 50 Einsätze pro Jahr.
Die intensiven Ausbildungsaktivitäten der achtziger Jahre schafften die Grundlage für eine umfangreiche Erweiterung des Instrumentariums und einer Verbesserung des Klangkörpers in den neunziger Jahren. Das Repertoire wurde vielseitiger und erlaubte sogar die vollständige musikalische Begleitung von kirchlichen Trauungen der Spielmannszugmitglieder.
Anfang "One Moment in Time (mp3)"
Der Spielmannszug Kampen hat heute 39 Mitglieder im Alter von 15 - 65 Jahren.
Speilmannszug heute mit 39 Mitglieder
Foto: U. Seidel